Studieren mit Zukunft – diese Fächer haben Potential

An Studienabsolventen mangelt es in Deutschland nicht. Doch viele beklagen, dass die Jobaussichten nicht optimal sind. Gerade am Anfang ist es schwer im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Gute Stellen mit guter Bezahlung sind selten. Aufgrund dessen ist es wenig verwunderlich, dass sich viele Gedanken über das Studienfach machen. Das ist auch wichtig. Denn gerade jetzt, wo unsere Welt zunehmend digitialisierter wird, sollten Fächer mit Zukunftspotential studiert werden. Das erhöht die Chance im späteren Leben einen Beruf mit Zukunft zu finden. Schauen wir uns also an, welche Fächer gerade attraktiv sind.

Umwelt- und Ressourcenmanagement

Das Umweltbewusstsein der Menschen nimmt zu und auch in der Politik ist das Thema Umwelt gerade in aller Munde. Etwas Entsprechendes zu studieren, ist daher auf jeden Fall sinnvoll. Ein interessantes Fach ist beispielsweise Umwelt- und Ressourcenmanagement. Ein Umwelt- und Ressourcenmanager sucht nach umweltfreundlichen Optionen für Betriebe. Er kann aber auch für Behörden oder Organisationen tätig sein.

IT-Sicherheit

Dass Cyberkriminelle eine große Gefahr in unserer digitalen Welt sind, dürfte vielen klar sein. Und auch oder gerade Unternehmen müssen sich schützen. Menschen, die sich in IT-Sicherheit auskennen, sind daher sehr gefragt. IT-Experten, deren Schwerpunkt auf Sicherheit liegt, haben beruflich eine Menge Möglichkeiten. Neben Unternehmen ist es beispielsweise auch möglich für staatliche Institutionen zu arbeiten. Zudem gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten. Definitiv ein Fach mit Zukunftspotential.

Online-Marketing und SEO

Wer ein Studium im Bereich des Online-Marketings und SEO absolviert, hat auf dem Berufsmarkt gute Aussichten. SEO Manager werden derzeit von vielen Unternehmen gesucht und dürfen sich über gute Einstiegsgehälter freuen. Zudem gibt es viele Möglichkeiten seine fachlichen Kompetenzen zu erweitern, wodurch auch das mögliche Gehalt steigt.

App-Development

Apps sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dafür sind sie einfach zu praktisch. Daher kommen auch jeden Tag neue Apps auf den Markt. Viele davon bleiben (nahezu) unentdeckt. Doch einige erfreuen sich einer enormen Beliebtheit und werden sogar weltweit genutzt. Die Nachfrage nach App-Entwicklern ist daher so hoch wie noch nie. Wer ein erfolgreiches Studium an einer renommierten Universität vorweisen kann, hat einen gut bezahlten Job so gut wie sicher. Dass die Nachfrage in den nächsten Jahren oder gar Jahrzehnten stark nachlassen wird, ist nicht zu erwarten. Möglicherweise steigt sie in Zukunft sogar weiter an. Ohne Frage eines der besten Studienfächer, wenn das Finanzielle im Vordergrund steht. Auch die Chancen als Selbständiger Geld zu verdienen, sind gut.

Biotechnologie

Im Bereich der Naturwissenschaften hat unter anderem die Biotechnologie großes Zukunftspotential. Zu verdanken hat sie das vor allem ihrer Vielseitigkeit. Biotechnologen können für chemische oder pharmazeutische Unternehmen tätig sein. Außerdem arbeiten sie in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Biotechnologen arbeiten die meiste Zeit im Labor. In vielen Fällen helfen sie dabei Produkte zu entwickeln. Manchmal geht es aber auch darum ein bestehendes Produkt zu verbessern. Gerade in Kombination mit einem Fach im IT-Bereich, haben Biotechnologen ausgezeichnete Zukunftsaussichten. Gut bezahlte Führungspositionen sind für IT-affine Biotechnologen nicht unrealistisch. Gerade dann, wenn der Absolvent schon Berufserfahrung vorweisen kann (beispielsweise über Praktika).