Tipps für das Bewerbungsgespräch-Outfit

Tipps für das Bewerbungsgespräch-Outfit

Outfits für das Bewerbungsgespräch – frische Ideen für den perfekten Auftritt
Eine zweite Chance für den berühmten ersten Eindruck gibt es bekanntermaßen nicht – dies gilt in besonderem Maß für Vorstellungsgespräche. Ohne Frage möchten Bewerber diesen möglichst positiv beeinflussten. Natürlich geht es dabei um die persönlichen Qualifikationen, aber auch Auftreten und natürlich das Outfit tragen beträchtlich dazu bei, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Für die Wahl des Outfits gibt es sowohl für Frauen als auch für Männer gewisse Regeln, die nicht unbedingt branchenabhängig sind. Was es bei der Kleiderwahl für das Vorstellungsgespräch zu beachten gilt, wird hier zusammengefasst.

Outfit-Regeln für Frauen

Weil der erste Eindruck zählt, ist es so unglaublich schwierig, ein Bewerbungsgesprächs-Outfit zusammenzustellen. Für Frauen gibt es in dieser Hinsicht einige wichtige Regeln.

Zu kurze Röcke oder generell zu knapp sitzende Kleidung sollten Frauen für das Vorstellungsgespräch auf jeden Fall vermeiden. Ein Rock darf im Bewerbungsgespräch niemals kürzer sein als eine Handbreit oberhalb des Knies. Natürlich muss die Kleidung gut sitzen, die Körpersilhouette darf jedoch nicht betont werden. Absolut ausgeschlossen ist das Zeigen von zu viel Haut im Vorstellungsgespräch. Dies wirkt in hohem Maße unseriös und stellt die Fachkompetenz der Bewerberin in Frage. Auch auf die Farbe rot sollten Bewerberinnen verzichten, da sie starke Signalwirkung hat. Unauffälligkeit ist auch beim Schuhwerk im Bewerbungsgespräch angesagt. Absätze müssen eine bequeme Höhe haben und bequemes Laufen ermöglichen, edle, flache Schuhe sind aber ebenfalls akzeptabel. Ein dezentes Tages-Make-Up, unauffälliger Schmuck und aus dem Gesicht genommene Haare machen das Outfit perfekt.

Branchenspezifische Outfitwahl für Frauen

Frauen, die sich auf eine Führungsposition bewerben, sollten bei der Outfitwahl auf einen Anzug mit Blazer und eine edle Bluse setzen. Wer sich nicht mit einem Hosenanzug anfreunden kann, hat hier auch einen Rock zur Wahl. Dieser Dresscode ist für traditionelle Unternehmen, den Finanzbereich und personalverantwortliche Positionen Pflicht. Unternehmen mit einer legereren Kultur akzeptieren im Vorstellungsgespräch aber auch eine gepflegte Hose, eine Bluse oder ein ähnlich hochwertiges Oberteil in der Kombination mit einem Blazer.

Outfit-Regeln für Männer

Was für Frauen gilt, ist auch für Männer unumgänglich: Outfit-Regeln geben männlichen Bewerbern einen gewissen Rahmen in Sachen Outfitwahl bereits vor.

Für Männer, die sich auf eine Führungsposition bewerben ist ein klassischer Dresscode verpflichtend. Hier muss im Bewerbungsgespräch auf Anzug, Hemd und auch die Krawatte gesetzt werden. Entsprechende Lederschuhe runden das Outfit ab und dürfen auf keinen Fall fehlen. Dezente, aber wirkungsvolle Details sind hier beispielsweise ein passendes Einstecktuch oder eine nicht allzu auffällige, der Position angemessene Uhr. Wer sich für eine Position in einem Start-Up-Unternehmen bewirbt darf daher auch im Bewerbungsgespräch etwas legerer auftreten. Ein gut zusammengestellter Business Casual-Look ist hier vollkommen ausreichend. Bei Peek & Cloppenburg kann man sich bereits online inspirieren lassen.Trotzdem sollten auch bei solch einem Bewerbungsgespräch die Lederschuhe nicht fehlen. Sie müssen farblich sorgfältig auf das Outfit abgestimmt sein. Braune Schuhe zu einem schwarzen Anzug sind hier das absolute No-Go.

Noch mehr Tipps rund ums Bewerbungsgespräch-Outfit

Berufskleidung ist immer auch branchenspezifisch, schließlich wird ein Gärtner auch eine andere Berufskleidung benötigen, als ein Bankangestellter. In Berufen, die der Kreativbranche zugeordnet werden können, darf der Kleidungsstil schon mal etwas legerer ausfallen, gerade, wenn kein Kundenkontakt besteht. Gehobene Freizeitkleidung, beispielsweise in Form einer gepflegten Jeans, einem schicken Rock und einem Jackett reicht dann völlig aus. Wer allerdings jeden Tag bei Kunden das Unternehmen repräsentiert, sollte auch seine Kleidung anpassen. Stehen mehrere Outfit-Varianten zur Wahl sollte die Entscheidung stets auf das elegantere fallen, gerade, wenn es um eine Führungsposition oder eine Stelle geht, bei der Kundenkontakt gefordert ist. Trotz aller Recherche bleibt bei Bewerbern eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich ihres Outfits. Ein Blick auf die Unternehmenswebseite und die Kleidung der dort abgebildeten Teammitglieder gibt einen sicheren Anhaltspunkt, wie das passende Outfit aussehen kann.