Praktikum / Studium im Ausland: Was ist mit dem Versicherungsschutz?

Viele junge Menschen nehmen im Rahmen ihrer Ausbildung oder auch als berufliche Erfahrung einen Job, ein Praktikum oder auch einen Studienplatz (für ein Auslandssemester) in einem anderen Land an. Dies ist in vielerlei Hinsicht nützlich für eine zukünftige Karriere und gerade in unserer sehr stark globalisierten Welt sinnvoll.

Allerdings gibt es dabei auch gewisse Fragen die man sich stellen sollte. Dazu zählt beispielsweise auch die Fragestellung, wie es mit dem Versicherungsschutz im Ausland aussieht. Greift zum Beispiel die Haftpflichtversicherung die man in Deutschland abgeschlossen hat? Und was ist überhaupt mit der Krankenversicherung.

Eine Auslandskrankenversicherung macht Sinn

Gerade der letzte genannte Punkt, die Auslandskrankenversicherung, sollte für Personen die sich länger in einem anderen Land aufhalten als unabdingbar angesehen werden. Um eine entsprechende Zusatzversicherung abzuschließen, empfiehlt es sich einen Blick auf die Seite covomo.de zu werfen. Hier hat man sich auf das Thema Auslandskrankenversicherungen spezialisiert und bietet einen umfassenden Vergleich an, mit dem man sehr einfach die am besten passenden Tarife ermitteln kann.

Auch andere Versicherungsformen prüfen

Darüber hinaus sollten auch andere Arten von Versicherungen unter die Lupe genommen werden. In der oben angesprochenen Auslandskrankenversicherung ist zum Beispiel sehr oft ein Krankenrücktransport enthalten. Sollte Dies jedoch nicht der Fall sein, so empfiehlt es sich, diesen zusätzlich abschließen, um im Krankheitsfall im Heimatland behandelt zu werden.

Außerdem ist das Thema Haftpflichtversicherung für viele noch ein Thema. Nicht selten verstecken sich in den Verträgen einer solchen Versicherung Klauseln, die sich nur auf Deutschland (oder auch EU-Land) beziehen. Im Ausland kann es jedoch sein, dass die Haftpflicht nicht mehr greift. Möchte man hier entsprechend abgesichert sein, so sollte man auch dafür einen Auslands-Versicherungssschutz abschließen.

Kosten-Erstattung bei Reiserücktritt

Eine ebenfalls sehr nachgefragte Versicherung ist die Reiserücktrittsversicherung (z.B. reiseruecktrittsversicherung-online.de, allianz-reiseversicherung.de). Gerade bei jungen Menschen geht es oft turbulent zu. Hat man sich einen Auslandsstudienplatz für das nächste Jahr organisiert und den Flug bereits gebucht, kann es, wenn es dann so weit ist, schon wieder völlig anders aussehen, weil man vielleicht ein attraktives Job-Angebot erhalten hat. In dem Fall kann man sicherlich froh sein, wenn man über eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung verfügt, durch die man die anfallenden Kosten dann weitestgehend erstattet bekommt.